Über uns

Helga Sause

Helga Sause (Inhaberin)

Mir ist es in der Behandlung wichtig, immer den ganzen Menschen in seiner aktuellen Lebenssituation zu sehen.
 Anknüpfend an seine Fähigkeiten, persönlichen Werte und Ziele, einen tragfähigen Behandlungsplan zu erstellen und umzusetzen. Dabei geht es mir nicht nur um Funktionen, sondern auch um Motivation und Lebenszufriedenheit.

Seit 25 Jahren arbeite ich mit Menschen im psychischen Bereich, zunächst als freiberufliche Körpertherapeutin, später als Ergotherapeutin.

Mehr als 10 Jahre war ich als Ergotherapeutin in einer psychiatrischen Klinik tätig, später in der ambulanten Versorgung in einer ergotherapeutischen Praxis. Seit August 2015 arbeite ich in eigener Praxis.

In den letzten Jahren habe ich mein Behandlungsspektrum erweitert und neben der Arbeit im psychischen Bereich auch die Neurologie und Orthopädie für mich entdeckt.

Meine Arbeit wurde bereichert durch Aus- und Fortbildungen in verschiedenen Bereichen, wie …

  • Somatic Experiencing (SE) – Traumabehandlung
  • Bewegungspädagogik
  • Körpertherapie
  • Entspannungsverfahren
  • Meditationstechniken
  • Klangmassage
  • NLP
  • Attentioner-Konzentrationstraining
  • Neurologie Senso-Kompakt-Training
  • Spiegeltherapie
Meike-Christine Paulenz

Meike-Christine Paulenz (Freie Mitarbeiterin)

Seit nunmehr fast 18 Jahren arbeite ich als Ergotherapeutin. 


Meine Behandlungsschwerpunkte sind die Pädiatrie, Neurologie und Geriatrie.

Hierbei unterstütze und begleite ich Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder davon bedroht sind.


Zielsetzung meiner Arbeit ist das Wiedererlangen oder Erhalten der individuellen Selbstständigkeit, Produktivität und Teilhabe am Alltag durch den Einsatz unterschiedlicher therapeutischer Methoden.


Dabei ist es mir wichtig, ganzheitlich zu arbeiten, um alle Sinne im Menschen anzusprechen und zu fördern.



Ein ebenso wichtiger Aspekt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Beratung und Unterstützung von Eltern und Angehörigen.


Im Laufe meines Berufslebens habe ich mich in den einzelnen Fachbereichen regelmäßig weitergebildet:

  • Neurologie
  • FOT (Facio Orale Therapie)
  • Spiegeltherapie
  • Handtherapie
  • ADL-Training
  • Psychomotorik
  • Graphomotorik

Im Fachbereich Pädiatrie habe ich eine Zusatzausbildung als Therapeutin für sensorische Integration.
 
In unserer Ergotherapie Praxis in Bremen Neustadt beraten wir Sie gerne!